Richtfest in der HafenCity Hamburgs
Im Quartier Elbbrücken in der östlichen HafenCity Hamburgs wird fleißig gebaut. Am 17.02.2025 erfolgte das Richtfest des Objekts „The Tide“.
Unter Beisein der Wissenschaftssenatorin Katharine Fegenbank, des Finanzsenators Andreas Dressel, den am Bau beteiligten Firmen sowie Vertreter:Innen der HafenCity GmbH und des Studierendenwerks Hamburg wurde das Richtfest gehörig gefeiert. Auch wir waren dabei.
Seit Anfang 2023 wird am rund 5.000 m² großen Baufeld gebaut. 2026 soll das Quartier eröffnet werden, welches das UBS Digital Art Museum, Miet- und Eigentumswohnungen sowie ein Studierendenwohnheim für rund 370 Studierende beheimatet.
Der Gebäudekomplex besitzt 2 unterirdische und bis zu 8 oberirdische Geschosse, die Bruttogeschossfläche beträgt rund 21.000 m². Insgesamt werden 14.400 m³ an Beton und 2.050.000 kg an Bewehrungsstahl verbaut.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde bei diesem Projekt mit den Leistungen der Tragwerksplanung in der Ausführungsphase beauftragt. Die Bauumsetzung erfolgt durch das Bauunternehmen MBN GmbH, die Architektur stammt aus der Feder von Heide & von Beckerath, die Hochbau-Ausführungsplanung erfolgt durch die LH Architekten.
Weitere News
Graz Center of Physics – Baugrube erfolgreich fertiggestellt
21. Februar 2025
Sanierung LKH Graz II Standort Süd C-Gebäude – Gleichenfeier
14. Februar 2025
50. GESTRATA-Bauseminar – wir waren dabei!
7. Februar 2025
Wintersporttag 2025 – Ein Tag voller Action und Teamspirit
31. Januar 2025
Führungskräfte-Workshop 2025
27. Januar 2025
Neubau Psychiatrie Uniklinikum Salzburg – Baufortschritt
17. Januar 2025
Wir sind bereit fürs neue Jahr!
10. Januar 2025
Frohe Weihnachten und ein gutes Neues!
19. Dezember 2024
Knapp B5 – Übergabe und Einblicke in die digitale Bauabwicklung
6. Dezember 2024