MedCampus Linz mit virtueller Anatomie eröffnet!
Am 13.09. war es endlich soweit, der neue Campus der medizinischen Fakultät der Kepler Universität Linz wurde feierlich eröffnet. Nach 3 ½ Jahren Bauzeit ragen 4 neue Gebäude bis zu 40 Meter in die Höhe und umfassen den Campusplatz.
Wo einst einmal ein begrüntes Tiefgaragendach war wurden neue Räumlichkeiten für die KUK geschaffen. Statisch gar nicht so einfach zumal die Bestandsgarage dafür nicht ausgelegt war.
Eine weitere Besonderheit ist der „JKU medSPACE“ – eine 9 m hohe Black-Box in der die Anatomie des menschlichen Körpers virtuell in 8K und 3D erlebbar gemacht werden kann. Das neue Zentrum für Lehre, Forschung und Verwaltung ist für rund 2.000 Personen ausgelegt und hat rund 105 Millionen Euro gekostet.
Die Baukosten wurden dabei vom Land Oberösterreich aufgebracht, das laufende Budget der Fakultät wird vom Bund finanziert.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH war für die Tragwerksplanung zuständig.
Weitere News
„Faschings-Move“ bei Thomas Lorenz
7. März 2025
Richtfest in der HafenCity Hamburgs
28. Februar 2025
Graz Center of Physics – Baugrube erfolgreich fertiggestellt
21. Februar 2025
Sanierung LKH Graz II Standort Süd C-Gebäude – Gleichenfeier
14. Februar 2025
50. GESTRATA-Bauseminar – wir waren dabei!
7. Februar 2025
Wintersporttag 2025 – Ein Tag voller Action und Teamspirit
31. Januar 2025
Führungskräfte-Workshop 2025
27. Januar 2025
Neubau Psychiatrie Uniklinikum Salzburg – Baufortschritt
17. Januar 2025