Bahnhof Weststeiermark – das Aufnahmegebäude wächst

Bahnhof Weststeiermark – das Aufnahmegebäude wächst

Der Bau der Koralmbahn und der damit verbundenen Bahnhöfe ist ein bedeutendes Verkehrsinfrastrukturprojekt der ÖBB. Ein Großteil der Gebäude beider Bahnhöfe wird dabei in Stahlbauweise errichtet.

Bis Ende März wird ein weiterer Meilenstein am steirischen Herzstück der Koralmbahn, dem Bahnhof Weststeiermark in Groß St. Florian, erreicht sein. Die gesamte vom Team der Thomas Lorenz ZT GmbH geplante Stahltragkonstruktion wird zu diesem Zeitpunkt komplettiert. In Summe werden an diesem Standort dann rd. 800 Tonnen an Baustahl verbaut sein. Die zweifeldrigen, jeweils 20 m überspannenden und rd. 80 cm hohen Vollwandträger wurden von einem Spezialunternehmen in Deutschland gerollt, um in Bogendachform gebracht werden zu können. Das Dach selbst wird aus einer polygonal angeordneten Trapezblechtragschale mit darüber liegender gerollter Metall-Dachhaut in Freiform gebildet. Die Fassade besteht aus einer Alu-Glas-Pfosten-Riegel-Konstruktion auf Stahl-UK.

Der Bau der 130 km langen Koralmbahn wird voraussichtlich im Dezember 2025 mit der vollständigen Inbetriebnahme der Bahn seinen Abschluss finden.

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen