Eröffnung des neuen Med Campus Graz
Die Idee eines eigenen Campus für die Medizinische Universität hatte der jetzige Rektor Hellmut Samonigg. Mit einer Gesamtinvestition von rd. einer halben Milliarde Euro wurde nun – nach rund 10-jähriger Bauzeit – eines der modernsten Zentren für medizinische Forschung in Europa eröffnet.
Das Leuchtturmprojekt bietet Platz für rd. 7.500 MitarbeiterInnen und Studierende. Alleine die Forschungsflächen sind so groß wie zwei Fußballfelder. Beim Bau wurde weiters besonderes Augenmerk auf Nachhaltigkeit gelegt – so ist das Modul I das erste Universitätsgebäude mit dem Nachhaltigkeits-Zertifikat „ÖGNI Platin“.
Die Thomas Lorenz ZT GmbH war als Örtliche Bauaufsicht und Prüfstatiker im Zuge der Errichtung der Baukörper Modul I und II (Ost und West) sowie der Anatomie tätig. Dem Team ist es mit viel Engagement gelungen, die Bauzeit und auch das Budget zu halten.
Wir gratulieren der Medizinischen Universität Graz, der Bundesimmobiliengesellschaft m.b.H. und allen Projektbeteiligten zum gelungenen Abschluss dieses Großprojektes und bedanken uns für die langjährige gute Zusammenarbeit!
Hier geht’s zum ORF-Beitrag (Start bei 3.07 min): Med Uni Campus Graz fertiggestellt