AT&S Volt – Endspurt
Das neue „R&D-Center“ in Leoben-Hinterberg ist in der Endphase. Hier ein paar beeindruckende Bilder zum Baufortschritt.
Im März 2022 verkündete AT&S-CEO Andreas Gerstenmayer den Baustart des neuen Zentrums für Forschungs- und Entwicklung im Bereich IC-Substrate. Auf rund 44.000 m² finden neben einem Bürotrakt eine Prototypenlinie sowie eine Kleinserienproduktion Platz.
Das war unter anderem nur aufgrund des enorm hohen Vorfertigungsgrades mit ca. 3.500 Stk. Voll- und Halbfertigteilen möglich. „Die Dimensionen der Tragstruktur sind gewaltig“, so Tragwerksplanerin Rebeka Krizaj.
Aufgrund hoher Schwingungsanforderungen wurde eine flächige Bodenverbesserung in Form von DSV-Säulen ausgeführt. Die FT-Stützen des 3 bis 6-geschossigen Skelettbaus haben Abmessungen von 0,80 x 0,80 m bis 1,00 x 1,00 m, die Decken wurden in Form von 1,0 m hohen FT-Rippen- bzw. FT-Waffeldeckenelementen ausgeführt. Bewehrungsstabdurchmesser unter 20 mm findet man auf dieser Baustelle nur selten.
Thomas Lorenz und sein Team sind für die Tragwerksplanung in der Einreich- und Ausführungsphase zuständig und bearbeitet das Bauvorhaben gemeinsam mit dem Team von Architects Collective, welches mit der Einreich- und Polierplanung betraut ist. „Das gemeinsame Architektur- und Tragwerksplanungsmodell ist mit unzähligen Fachplanermodellen für die laufende Planungsabstimmung und Kollisionsprüfung praktisch in Echtzeit verknüpft, das hat enorm viel Zeit gespart“, so Martin Pramhas, Leiter der Konstruktionsabteilung bei Thomas Lorenz.
Die Vorprojektierung wurde vom Architekturbüro UNIT4 und dem Tragwerksplaner IBH – beide aus Stuttgart – gemacht.
Die Inbetriebnahme ist noch im heurigen Jahr geplant.
Wir gratulieren allen Beteiligten zu dieser Meisterleistung und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!
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