Büroexkursion Koralmbahn Steiermark

(10.06.2009)

Am 10. Juni 2009 besuchte die gesamte Bürobelegschaft Baustellen der Koralmbahn Steiermark im Abschnitt Weitendorf – Wettmannstätten.

Um einen Überblick der Baumaßnahmen zu erhalten, starteten wir beim Infopoint am Südportal des Hengsbergtunnels. Dort führte uns DI Michael Valentintschitsch von der ÖBB Infrastruktur Bau AG durch die informative Ausstellung. Anschließend durchschritten wir unter sachkundiger Führung von Herrn DI Harald Kogler den ca. 1,7 km langen Tunnel, der teilweise in offener Bauweise, Deckelbauweise und im bergmännischen Vortrieb errichtet wurde.

Nördlich des Tunnels wurden dann das Objekt FW 12, eine 800 m lange Unterführung der A9 Pyhrnautobahn im Bereich der Anschlussstelle Weitendorf und das Brückenobjekt FW 13 Kainachbrücke, eine vorgespannte Hohlkastenbrücke mit einer Gesamtlänge von 115 m besichtigt.

Besonders beeindruckend für alle war der "Flug" mit dem Krankorb über die Baustelle der FW 12.

Den Abend ließen wir bei einer guten Jause im Buschenschank "Pichler-Schober" inmitten des Sausaler Weinbaugebiets ausklingen.