Büroausflug Murtal

(15.09.2017) Der heurige Büroausflug führte das Team der Thomas Lorenz ZT GmbH in das nordwestlich von Graz gelegene Murtal. Am Programm stand eine Besichtigung zweier Projekte unserer Firma - der aktuellen Baustelle der S36 bei Unzmarkt und des Schlosses Admontbichl bei Obdach.

Nach einer fachkundigen und launigen Einführung durch unser ÖBA-Team im Baubüro der ASFINAG führten uns Martin Lichtenegger und Robert Siebenhofer über das Baufeld der Unterflurtrasse Unzmarkt. Wir konnten Arbeiten an den Hangsicherungen, das Verlegen der Bewehrung am Deckel der Unterflurtrasse und Pfahlarbeiten beobachten. Auch die bereits halbseitig fertiggestellte Überführung der Südbahn konnten wir besichtigen.

Nach einer kräftigen Jause im Baubüro und einigen Schmankerln aus dem Baualltag ging es weiter zum Schloss Admontbichl. Dort hat ein bekannter Getränkehersteller das alte Schloss mustergültig sanieren lassen und Stallungen für die Zucht von Trakenern, einer alten Pferderasse aus Ostpreußen, errichtet. Bei einem Rundgang durch die Stallungen bestaunten wir die beeindruckenden Holzkonstruktionen, welche zum Großteil in alter Zimmermannstechnik erbaut wurden.

Der perfekt organisierte Ausflug fand seinen krönenden Abschluss mit einem Abendessen im noblen Schlosshotel Gabelhofen, das mittlerweile auch zum Imperium des besagten Getränkeherstellers gehört.