Montagezentrum Anton Paar

Die Zentrale des Unternehmens Anton Paar GmbH in der Grazer Kärntnerstraße wurde um ein dreigeschossiges Montagezentrum mit einer Bruttogeschoßfläche von 13.333 m² erweitert. In diesem Gebäude sind neben 300 Arbeitsplätzen auch ein Hochregallager und ein automatisches Kleinteilelager untergebracht. Insgesamt wurden von der Anton Paar GmbH 17 Mio. € in das Montagezentrum investiert.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH war von Anton Paar mit den Leistungen der Generalplanung und der Örtlichen Bauaufsicht beauftragt, die Architekturplanung erfolgte durch das Architekturbüro Deutschmann ZT GmbH.

Mit der Planung wurde Ende 2012 begonnen, der Baubeginn erfolgte im Juni 2013. Die Fertigstellung und feierliche Eröffnung des neuen Montagezentrums fand im April 2014 statt.

Infobox
Tätigkeitsbereich
GP
Generalplanung
 
AS
Ausschreibung
 
ÖBA
Örtliche Bauaufsicht
 
BKG
Bau-Koordination
 
ST
Statisch-konstruktive Bearbeitung
Leistungszeitraum 2012 - 2014
Auftraggeber Anton Paar GmbH
Baukosten € 13,5 Mio.