Universitätsklinikum Kiel – UKSH International

The University Medical Clinics Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) with its locations in Kiel and Lübeck is one of the largest medical centres in Europe. At the end of September 2014, the consortium BAM - VAMED won the contract for the renovation of both medical clinics. BAM – PPP Deutschland GmbH is a leading German construction company and a daughter company of the Netherlandish Royal BAM Group. The VAMED Group have specialised themselves in the construction, renovation and operation of the infrastructure of hospitals.

The costs for the planning, new construction and renovation of the real estate at the sites in Kiel and Lübeck total around 520 million Euro. The entire project has a contractual length of 30 years and includes, aside from the construction, also the operations and the running maintenance.

Thomas Lorenz ZT GmbH was given the responsibility for the static engineering for the Kiel Medical Clinic by the BAM-VAMED consortium. Over the next few years, an area of around 80,000m² will be reworked. Construction was commenced in April 2015, the project is planned to be completed in 2021.

 

 

Infobox
Services
SE
Structural Engineering
Period 2015 - 2019
Client BAM – Deutschland AG

Universitätsklinikum Kiel

Das Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) mit den Standorten Kiel und Lübeck ist eines der größten Zentren für medizinische Versorgung in Europa. Das Konsortium BAM - VAMED hat Ende September 2014 den Zuschlag für die bauliche Erneuerung beider Standorte erhalten. Die BAM PPP Deutschland GmbH ist eines der führenden deutschen Bauunternehmen und Tochter der niederländischen Royal BAM Group. Die VAMED Gruppe hat sich auf Errichtung, Erneuerung und Betrieb der Infrastruktur von Krankenhäusern spezialisiert.

Die Kosten für Planung, Neubau und Sanierung der Immobilien an den Standorten Kiel und Lübeck betragen rund 520 Millionen Euro. Das Gesamtprojekt weist eine Vertragslaufzeit von 30 Jahren auf und beinhaltet neben dem Bau auch den anschließenden Betrieb und die laufende Instandhaltung.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde von der BAM-Deutschland AG mit der statisch - konstruktiven Bearbeitung auf dem Campus Kiel beauftragt. Insgesamt werden dort in den kommenden Jahren rund 80.000 m² BGF bearbeitet. Mit den Bauarbeiten wurde im April 2015 begonnen, die Gesamtfertigstellung ist für 2021 geplant.

Infobox
Tätigkeitsbereich
ST
Statisch-konstruktive Bearbeitung
Leistungszeitraum 2015 - 2019
Auftraggeber BAM – Deutschland AG