Styria Media Center feierlich eröffnet

(11.06.2015) Am 11.6.2015 wurde das Styria Media Center unter Teilnahme vieler prominenter Gäste am neuen Gadollaplatz in Graz -Jakomini eröffnet. Das 14 – stöckige, über 60 Meter hohe Gebäude ist das neue Headquarter der Styria Media Group und beheimatet neben einer Bankfiliale und einem Kindergarten die Redaktion der Kleinen Zeitung und das Studio der Antenne Steiermark.

Herzstück des von der Architektur Consult entworfenen Gebäudes ist der „Newsroom“, in dem auf rund 3.000 m² Journalistinnen und Journalisten verschiedenster Medien untereinander vernetzt eng zusammenarbeiten. Neben seinem bestechenden Äußeren wurde das Gebäude auch so geplant und umgesetzt, dass ein „Green Building" - Zertifikat in „Gold“ nach dem „LEED“ – Standard (Leadership in Energy & Environmental Design) erwirkt werden konnte. Insgesamt bietet das Styria Media Center Platz für rund 1.200 MitarbeiterInnen, die daneben situierte Hochgarage fasst 210 Stellplätze.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH war für die komplette statisch – konstruktive Bearbeitung verantwortlich und begleitete das Projekt vom Vorentwurf bis zur Fertigstellung. Wir gratulieren der Architektur Consult zum gelungenen Entwurf und wünschen der Styria Media Group alles Gute in Ihrem neuen Zuhause.