Neubau Merkur Campus Graz - Auftrag für Thomas Lorenz

(20.07.2016) 2015 konnte das Architekturbüro Zechner & Zechner aus Wien den Architekturwettbewerb für den Neubau des Merkur Campus in Graz für sich entscheiden. Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde mit den Leistungen Tragwerksplanung und Planungskoordination nach BauKG betraut.

Der neue Campus der Merkur Versicherung AG besteht aus insgesamt drei Baukörpern, zwei Neubauten und einem Bestandsgebäude entlang der Conrad-von-Hötzendorf-Straße. Mit bis zu 8 oberirdischen Geschoßen werden Bauhöhen von bis zu 35 m erreicht. Insgesamt sollen auf rund 21.500 m² Bruttogeschoßfläche Neuflächen für Büro- und Konferenzräumlichkeiten, Gastronomie und eine 2-geschossige Tiefgarage geschaffen werden.

Die Errichtung erfolgt direkt neben dem Styria-Center, welches ebenfalls von der Thomas Lorenz ZT GmbH statisch bearbeitet wurde. Vor kurzem wurde mit den Planungen begonnen. Innerhalb des Generalplanerteams soll ein zentrales BIM-Modell zum Einsatz kommen und so eine integrierte 3D-Planung auf Basis eines „Closed BIM“ mit dem Programm Revit von AutoDesk umgesetzt werden.