News

Gleichenfeier Kindergarten TPV

Der Bau des neuen Kindergartens im Technologiepark tpv Villach schreitet zügig voran. Am 21.03. wurde standesgemäß die Gleichenfeier ausgerichtet.

Dank Holzbauweise geht es Schlag auf Schlag. Sichtlich erfreut war auch Bürgermeister Günther Abel: „Beste Ausbildung für die Kinder ist uns ebenso wichtig wie genügend Betreuungsplätze für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Darum haben wir vor Jahren eine Kindergartenoffensive gestartet und in jüngster Zeit 200 neue Betreuungsplätze geschaffen“.

Im 3-geschossigen Neubau werden ein 3-gruppiger KIGA, eine 1-gruppige KITA, eine Betriebsküche und eine Forschungseinrichtung für Drei- bis Sechsjährige – das sog. „mini educational lab“ – untergebracht. Neben Fortschritt auf dem Bildungssektor steht auch die Nachhaltigkeit ganz im Vordergrund. Geheizt wird mittels Erdsonden, neben einer mechanischen Raumlüftung ist auch eine großflächige PV-Anlage vorgesehen.

Fertigstellung und Inbetriebnahme des über 6 Millionen Euro schweren Projekts sind im Herbst 2024 geplant.

Vorplanung, Einreichung und funktionale Ausschreibung des BIM-Pilotprojekts wurden von der Thomas Lorenz ZT GmbH als GP durchgeführt. Die Architekturplanung stammt aus der Feder der Bramberger Architects, für Ausführungsplanung und Bauausführung ist die WRS Energie- und Baumanagement GmbH zuständig.

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Sanierung LKH Graz II, Standort Süd startet

Im LKH Graz II, Standort Süd werden Patienten mit psychischen Problemen behandelt. 150 Jahre ist die psychiatrische Klinik alt und wird nun sukzessive den Bedürfnissen der Zeit angepasst. Für die Generalsanierung der Stationsbereiche C5 und C6 erfolgte am 03.04. der Spatenstich bzw. das symbolische „Dachabdecken“.

Die beiden Stationen wurden in neue Holz-Ausweichstationen umgesiedelt. Der nun freiwerdende Bestandsbereich wird rückgebaut, reorganisiert und schlussendlich neu ausgebaut.

In Summe werden 14 Zweibettzimmer, 5 Therapieräume und 3 Einzelgesprächsräume neu errichtet. Darüber hinaus werden neue Fenster eingesetzt und eine PV-Anlage am Dach verbaut. Die Investitionssumme beträgt rund 10 Millionen Euro, die Sanierung soll bereits in einem Jahr abgeschlossen sein.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH ist bei diesem Projekt für die ÖBA zuständig, die Planung erfolgt durch die planconsort ztgmbh.

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Mit den „Move Days“ durch die Fastenzeit!

Am Faschingsdienstag noch frech verkleidet und in Feierlaune den Fasching verabschiedet, starteten wir am 14.02.2024 unter dem Motto „gemeinsam mehr bewegen“ in die österreichweite Sport-Challenge „Move Days 2024“. Was das ist und wie es ausging, seht ihr hier.

Um mehr Schwung und Bewegung in den Büroalltag zu bringen, erwarteten die Teilnehmer der Move Days kleinere und größere Challenges für aktive Pausen im Büro, Muskelentspannung, oder um einfach mal den Kopf freizubekommen und durchzuatmen. Auch Übungen, um Routinen zu entwickeln und individuelle persönliche Ziele zu erreichen – von Achtsamkeit, über Hals-Nacken-Schulter-Gesundheit bis hin zu Zuckerfasten – waren dabei.

Abgewickelt wurde das ganze einfach und unkompliziert über eine App der MOVEVO Technologies GmbH. Insgesamt 700 Tageschallenges, 1.200 gesunde Routinen und fast 7 Mio. Schritte (das entspricht einer Strecke von Graz bis Grönland) wurden von unserem motivierten Team absolviert.

Damit konnte der 1. Platz in unserer Unternehmenskategorie erzielt werden!

Unsere Spitzenreiter wurden intern natürlich gebührend gefeiert.

Und das Beste daran? All das ist mit einem guten Zweck verbunden. Mit dem Reinerlös, der sich aus dem Nenngeld und den erzielten Bewegungspunkten zusammensetzt, werden nun Sportrollstühle für mobilitätseingeschränkte Kinder über die Nico Langmann Foundation finanziert.

Für uns ist die Teilnahme im kommenden Jahr ein absolutes Muss! Für dich vielleicht auch?

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Spatenstich für neuen FH-Gesundheitscampus Kapfenberg

Mit dem Spatenstich am 20.03.2024 wurde es besiegelt. Ab 2025 können Studierende am neuen Gesundheitscampus der FH-JOANNEUM in Kapfenberg den Studiengang „Gesundheits- und Krankenpflege“ belegen. Im Vollbetrieb werden rund 220 Studierende Platz finden.

Feierlich und bei bestem Frühlingswetter wurde der Baustart am Gelände der bestehenden Volksschule/ Polytechnikum eingeleitet. Anwesend waren Landeshauptmann Mag. Christoph Drexler, Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang, Landesrätin MMag.a Eibinger-Miedl, der Bürgermeister von Kapfenberg Friedrich Kratzer, die Geschäftsführung der FH JOANNEUM und viele weitere Ehrengäste.

„Der neue Gesundheitscampus in Kapfenberg ist für die künftige Gesundheits- und Pflegeversorgung in der Steiermark von großer Bedeutung. Ich bin daher sehr froh, dass wir uns aufgrund unserer umsichtigen Finanzpolitik in den letzten Jahren jenen Spielraum geschaffen haben, den es für die Umsetzung solcher Vorhaben braucht.“, so LH Mag. Christoph Drexler. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 23,5 Millionen Euro brutto und werden vom Land Steiermark getragen. Mit dem Wintersemester 2025 wird der neue Campus betriebsbereit sein und der Studienbetrieb aufgenommen.

Der architektonische Entwurf stammt aus der Feder des Büro NOW Architektur ZT GmbH aus Graz, umgesetzt wird das Projekt durch den Totalunternehmer Granit.

Die Thomas Lorenz ZT GmbH wurde bei diesem Projekt von der FH-JOANNEUM mit den Leistungen der Projektsteuerung, der Verfahrensbetreuung und der örtlichen Bauaufsicht „light“ beauftragt.

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Stahlbautag an der HTL Graz-Ortweinschule

Am 14.03.2024 fand der Stahlbautag an der HTL Ortwein für Bautechnik, Kunst und Design in Graz statt. Die Thomas Lorenz ZT GmbH war mit einem spannenden Vortrag dabei.

Unter dem Titel „Von schwimmenden Krankenhäusern, Fassaden auf Brückenlagern und ermüdungsgerechten Fußgängerbrücken – Stahlbau einmal anders“ stellten Geschäftsführer Thomas Lorenz und Abteilungsleiter für Stahl- Glas- und Fassadenbau Gregor Schwarz einen Auszug aus bearbeiteten Projekten vor.

Weitere interessante Vorträge gab es von der Kansai Helois Austria GmbH, der Würth Handelsges.m.b.H, der Heidenbauer Stahl und Tragwerk GmbH sowie der Grabner Stahl & Maschinenbau GmbH zu sehen.

Wir danken dem österreichischen Stahlbauverband sowie der HTL Ortwein für diese top organisierte Veranstaltung und freuen uns darauf, auch in den kommenden Jahren wieder dabei zu sein!

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

Actiongeladener Wintersporttag 2024

Auch in diesem Jahr haben wir uns einen Wintersporttag nicht nehmen lassen und uns am 01.03. auf die Pisten Schladmings gestürzt. Bei frühlingshaften Temperaturen kamen hier sowohl Skifahrer als auch Rodler auf ihre sportlichen Kosten.

Nach einigen Pisten-Kilometern am Hauser-Kaibling bzw. Hochwurzen traf man sich zur wohlverdienten Mittagspause in der „Seiter-Hütte“. Dort wurden die Energiereserven wieder aufgeladen, gelacht, gespielt und getanzt.

Trotz Wetterumschwung zog es die hartgesottenen Skifahrer nachmittags noch einmal auf die Piste während sich das restliche Team für Gespräche und Unterhaltung in die „Tauernalm“ begab. Nach Après-Ski und kulinarischer Verwöhnung ging es dann wieder Richtung Heimat.

Wieder ein absolut gelungenes Teamevent mit Sport, jeder Menge Spaß und voller unvergesslicher Momente!

Diesen Beitrag teilen:
Facebook
Twitter
LinkedIn
WhatsApp
E-Mail

KONTAKTIEREN
SIE UNS JETZT

Wir beantworten Ihre Fragen rasch und verlässlich.

Büros:

Graz, Wien

Kontakt:

Nach oben scrollen